Lied & Lyrik

Ein Festspiel der Friedrich-Baur-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Lied & Lyrik 2019

Festspiel Lied & Lyrik

Vom 26. bis zum 28. April 2019 gastiert das Festspiel Lied&Lyrik wieder in Oberfranken. Unter Federführung der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und der Friedrich-Baur-Stiftung ist ein Veranstaltungsreigen geplant, der als »Leitmotiv« die Interaktion von Wort & Ton gewählt hat. Dieses Mal finden die Konzerte an vier herausragenden Spielorten statt: der Basilika Vierzehnheiligen in Bad Staffelstein, der Konzerthalle Bamberg, dem Kloster Banz und dem ETA Hoffmann Theater in Bamberg.

Wiederum konnte die international renommierte Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter für das Festspiel gewonnen werden. Seit dem gemeinsamen, mehrfach ausgezeichneten Filmprojekt »Refuge in Music. Theresienstadt« ist die schwedische Künstlerin dem Festival verbunden und wird in zwei sehr unterschiedlichen Veranstaltungen zu erleben sein.

Ihr erstes Konzert in der Basilika Vierzehnheiligen – zusammen mit Bengt Forsberg, Fabian Fredriksson und Mitgliedern der Bamberger Symphoniker – trägt den Titel »A Simple Song« und bildet mit Liedern und Orgelmusik von Bach bis Bernstein den Auftakt sowohl für Lied & Lyrik als auch für den »Musiksommer Obermain«. Es handelt sich um ein Benefizkonzert, das der Bürgerstiftung für Jugend und Familie im Landkreis Lichtenfels zugute kommt.

Das zweite Konzert Anne Sofie von Otters findet am letzten Abend des Festivals im ETA Hoffmann Theater in Bamberg statt. Zusammen mit dem Schauspieler Tobias Moretti und dem Pianisten Bengt Forsberg gestaltet sie einen Abend zum Thema »Shakespeare in Wort und Ton«.

Einen weiteren Höhepunkt bietet das Galakonzert »Romeo, Julia und Don Quixote« – Arien und Duette der Opernliteratur in der Konzerthalle Bamberg. Für diesen Abend haben sich die Bamberger Symphoniker um den Dirigenten Jakub Hrůša mit zwei Weltstars der Opernszene zusammengetan: Olga Peretyatko und Rolando Villazón. Der Erlös aus diesem Benefizkonzert dient der Unterstützung der Kirchensanierung St. Michael.

Zum ersten Mal bei Lied und Lyrik werden Konstantin Krimmel und Doriana Tchakarova mit Liedern und Balladen von Schubert, Loewe, Jensen, Wagner und Schumann in der Matinee »Darf ich Ihnen eine Geschichte erzählen?« im Kloster Banz zu erleben sein. Die Pianistin und der Bariton sind aktuelle Preisträger zahlreicher hochrenommierter internationaler Wettbewerbe; ein Liedduo, dem eine große Zukunft prognostiziert werden kann.

Weitere Informationen zu den einzelnen Konzerten sowie zum Kartenvorverkauf finden Sie unter www.liedundlyrik.de

Rückblick auf Lied&Lyrik 2015:

Das Festspiel Lied&Lyrik fand vom 10. bis 15. Oktober 2015 in Oberfranken statt. Es handelt sich um eine Biennale, die sich seit ihrer Gründung 2009 zunehmender Resonanz erfreut. Veranstaltet von der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und der Friedrich-Baur-Stiftung gab es einen illustren Reigen von Literatur- und Musikveranstaltungen. Spielorte waren das Kloster Banz, die Alte Vogtei Burgkunstadt sowie, erstmals 2015, die Konzerthalle Bamberg. Zwei große Konzerte mit den Bamberger Symphonikern haben sich hier u.a. der Aufführung von Gustav Mahlers »Wunderhorn«-Liedern mit dem amerikanischen Bariton Thomas Hampson gewidmet. Weiterhin aber sollte der »Gottesgarten« am Obermain Nukleus des Festivals bleiben. Eröffnet wurde der »lyrische« Reigen mit einer Lesung und einem Gespräch von Hanns-Josef Ortheil und Michael Krüger in Burgkunstadt. Wenige Tage später waren Ryszard Krynicki und Lutz Seiler Krügers Gäste.

»Artist in Residence« 2015 war die schwedische Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter. Seit dem gemeinsamen, mehrfach ausgezeichneten Filmprojekt »Refuge in Music Theresienstadt« ist sie dem Festival verbunden. Ihr war es auch zu verdanken, daß ein Kammermusikensemble der Berliner Philharmoniker sie bei einem Lied-Kaleidoskop mit französischen und deutschen Werken begleitet hat. Einen zweiten Abend auf Kloster Banz hat sie Kompositionen ihrer skandinavischen Heimat gewidmet.

Eine Wiederbegegnung gab es mit Edgar Krapp an der Orgel in der Klosterkirche zu Banz. Im Anschluss daran wurde im Banzer Kaisersaal ein literarisch-musikalisches Barockfest gefeiert, das der Autor Hans Pleschinski u.a. mit dem Countertenor Kai Wessel und der Schauspielerin Maria Happel konzipiert hat. Begleitet von Siegfried Mauser hat schließlich der Tenor Julian Prégardien den Liederreigen mit klassischen und moderneren Werken komplettiert.

Wir hoffen, daß das Festspiel ein bereicherndes, anregendes Kulturereignis für unsere Besucher aus nah und fern sowie alle Mitwirkenden war!