“Im Mittelpunkt des Denkens und Handelns sollte stets der Mensch stehen” Dr. med. h.c. Friedrich Baur

Die im Jahr 1953 durch Dr. h.c. Friedrich Baur, dem Gründer des Baur-Versands ins Leben gerufene Friedrich-Baur-Stiftung fördert gemeinnützig die medizinische Forschung und Verbesserung der Krankenbehandlung an der Medizinischen Fakultät der LMU München, insbesondere auf dem Gebiet der neuromuskulären Erkrankungen, sowie die Bayerische Akademie der Schönen Künste in München.

Satzungsgemäß erhält die Medizinische Fakultät 4/5 der Stiftungserträge, die Akademie der Schönen Künste erhält 1/5. Aus den zur Verfügung gestellten Mitteln unterstützen die beiden Destinatäre auch in Oberfranken die medizinische Forschung sowie Kunst und Kultur.

Friedrich-Baur-GmbH

Die Friedrich-Baur-GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Friedrich-Baur-Stiftung. Über sie erfolgt die Verwaltung der Stiftung.

Immobilien mieten

Wir vermieten Wohnimmobilien in Burgkunstadt und Altenkunstadt sowie Gewerbeimmobilien an verschiedenen Standorten.

Vogtei Burgkunstadt

Die Vogtei, ein bedeutendes historisches Baudenkmal in Burgkunstadt, wurde von uns komplett renoviert und kann für Veranstaltungen gemietet werden.

Nähere Informationen zu unseren kulturellen Veranstaltungen finden Sie hier.

Buchtipp: Die ungleichen Geschwister

Hier bestellen €18,90

Veranstaltungen in der Vogtei

Darf ich Ihnen eine Geschichte erzählen?

Matinee im Kaisersaal Kloster Banz:
Konstantin Krimmel und Doriana Tchakarova

Nicht nur eine, sondern mehrere Geschichten in Liedern und Balladen werden sie erzählen, natürlich in Musik, von Schubert, Loewe, Schumann, Jensens und Wagner. Beide haben mittlerweile eine Art Wettbewerbsmarathon hinter sich, der ihnen viele Erfolge beschert hat: erste Preise holten sie sich beim Helmut Deutsch Liedwettbewerb in Wien und beim Rising Stars Grand Prix in Berlin, dem folgte die Aufnahme in den Künstlerkatalog einer renommierten Konzertagentur. Nun gastieren sie zum Festspiel Lied&Lyrik in einer Matinee, am Sonntag, den 28. April, um 11 Uhr im Kaisersaal auf Kloster Banz. (Bild: Copyr.Maren Ulrich)

Eintritt: 20,-- Euro

www.liedundlyrik.de

Heinrich Heine: Reisebilder aus Italien

Stephan Schäfer, Sprecher
Volker Höh, Gitarre

Man wusste oft nicht, was man mehr bewundern sollte: die Ausdrucksfähigkeit des Vortrages, das persönliche Engagement des Solisten oder die nahezu unglaublichen spieltechnischen Fähigkeiten. Artistik auf dem Griffbrett! Volker Höh hinterließ ein staunendes und begeistertes Publikum." (Rhein-Zeitung)
Zu einem Kurzurlaub der besonderen Art werden Heines Betrachtungen durch die schönsten Konzertstücke, Lieder und Tänze des romantischen Italiens, gespielt auf einer Biedermeier-Gitarre von 1843. In ihrem originalen Gewand interpretiert Volker Höh, einer der vielseitigsten deutschen Gitarristen, Musik von Paganini, Mozzani, Giuliani und Scarlatti bis hin zu Themen des von Heine hoch gelobten „Barbier von Sevilla“ von Rossini.

Eintritt: 15,-- Euro