Hier finden Sie die nächsten Veranstaltungen, die im Rahmen der Kultursonntage in der Vogtei zu Burgkunstadt stattfinden.

Klavierkonzert

Florian Glemser

Immer mehr etabliert sich der junge deutsche Pianist im Konzertleben. Einladungen zu Klavierabenden und Auftritte mit Orchestern führten ihn in fast alle renommierten Konzerthäuser in Deutschland (Konzerthaus Berlin, Laeiszhalle Hamburg, Herkulessaal München, u.a.) und im europäischen Ausland in Säle wie beispielsweise die Wigmore Hall in London, Stefaniensaal in Graz oder das Brucknerhaus in Linz.

Die Kreisler Story

Altwiener Weisen
von Fritz Kreisler

Daniel Röhn, Violine
Milana Chernyavska, Klavier

Ein Abend voller Geschichten. Fantasievoll und gekonnt erweckt Daniel Röhn das „Goldene Zeitalter“ der zwanziger und dreißiger Jahre zu neuem Leben. Mit seinem Spiel kreiert er die Salonatmosphäre jener Jahre, das Flair des alten Wien, aber auch das New Yorks und Berlins. "Die Kreisler Story" wurde bereits mit Begeisterung in der Carnegie Hall New York, im Konzerthaus Berlin, in der Wigmore Hall London und Verbrugghen Hall Sydney aufgenommen. Begleitet wird Daniel Röhn von der Pianistin Milana Chernyavska.

Liebe und weitere Katastrophen

Lesung von Michaela May
Maria Reiter (Akkordeon)

Wie soll man es angehen, in der Liebe? Strategisch? Romantisch? Und wie erträgt man die Entblößung – auch der geheimen Wünsche, oder gar der eigenen seelischen Abgründe? Die Geschichten von Elke Heidenreich bieten humorvolle und überraschende Einblicke in diverse Liebesbeziehungen und erfreuen mit mancherlei kühnen Manövern und ungewissem Ausgang. Bei Axel Hacke kommen Paare zu Wort, für die allein schon der Kinogang zum Abenteuer mutiert. Michaela May fühlt sich wunderbar ein in das Innenleben dieser Glückssucher und erweckt sie frisch und ungekünstelt zum Leben. Maria Reiter kommentiert mit ihrem Akkordeon beschwingt die Seelenlage der Protagonisten

Von Europa nach Südamerika

Rudi Zapf & Ingrid Westermeier

Mit Pedalhackbrett, Gitarre und Vibrandoneon

Das virtuose Saitenduo tritt seit 35 Jahren in vielen Konzertsälen der Welt auf und präsentiert seine Instrumente in einer kaum vorstellbaren Vielfältigkeit. Was man hört und sieht, ist pure Lebensfreude — leidenschaftlich und temperamentvoll, temporeich und ausdrucksstark — gemischt mit instrumentaler Virtuosität, moderiert mit Wortwitz und Charme. Wer dabei immer noch an Bauernstuben, Adventsmusik, Hoargarten oder Stubnmusi denkt, wird sein musikalisches Wunder erleben.

Heinrich Heine: Reisebilder aus Italien

Stephan Schäfer, Sprecher
Volker Höh, Gitarre

Man wusste oft nicht, was man mehr bewundern sollte: die Ausdrucksfähigkeit des Vortrages, das persönliche Engagement des Solisten oder die nahezu unglaublichen spieltechnischen Fähigkeiten. Artistik auf dem Griffbrett! Volker Höh hinterließ ein staunendes und begeistertes Publikum." (Rhein-Zeitung)
Zu einem Kurzurlaub der besonderen Art werden Heines Betrachtungen durch die schönsten Konzertstücke, Lieder und Tänze des romantischen Italiens, gespielt auf einer Biedermeier-Gitarre von 1843. In ihrem originalen Gewand interpretiert Volker Höh, einer der vielseitigsten deutschen Gitarristen, Musik von Paganini, Mozzani, Giuliani und Scarlatti bis hin zu Themen des von Heine hoch gelobten „Barbier von Sevilla“ von Rossini.