Hier finden Sie die nächsten Veranstaltungen, die im Rahmen der Kultursonntage in der Vogtei zu Burgkunstadt stattfinden.

Konzertabend

Yamei Yu, Violine
Claudio Bohórquez, Violoncello

Yamei Yu verfügt über "einen stets klaren, von keinerlei Nebengeräuschen gestörten oder "verunreinigten" Ton, eine so unaufwendige wie dennoch glänzende Technik und eine so kultivierte Beherrschung des Vibratos als je unterschiedliche Intensivierungsfarbe..." schwärmt Harald Eggebrecht in der Süddeutschen Zeitung. Die bei den Kultursonntagsbesuchern äußerst beliebte Geigerin wird nun mit einer eher seltenen Besetzung zu hören sein: der in Deutschland geborene Cellist peruanisch-uruguayischer Abstammung Claudio Bohórquez ist weltweit auf Konzertpodien unterwegs. Das Duo verspricht ein künstlerisch höchst anspruchsvolles Konzerterlebnis.

Kompositionen für Solo und Duo von Maurice Ravel, Michele Mascitti und Zoltan Kodály.

Eintritt 15,-- Euro

Die Sterne dürfet ihr verschwenden

Balladen, Lieder und Texte von Johann Wolfgang Goethe

Bernd Lange, Sprecher
Anna Bellmann, Violine
Ingo Wernsdorf, Schlagzeug/Pauken

Nach seinen erfolgreichen szenischen Lesungen von Schiller, Kleist und Tschechow nimmt sich der Schauspieler Bernd Lange jetzt der Balladen und Gedichte des wohl bedeutendsten Repräsentanten deutscher Dichtung an: Johann Wolfgang von Goethe. Lange spielt, spricht, liest und performt die Hits unter den Goethe-Balladen- und Gedichten (»Zauberlehrling«, »König in Thule«, »Prometheus«, »Die Braut von Korinth« u.a.), widmet sich aber nicht weniger liebevoll den kleineren, leiseren und nur den wirklichen Kennern bekannten Texten des Dichters, Geheimrats, Forschers und Theatermanns.
Mit der unvergleichlichen Bass-Marimba, weiterem Schlagwerk aller Art und Violine begleiten, umspielen und kontrastieren Ingo Wernsdorf und Anna Bellmann die Texte, sowohl mit bekannten Goethe-Vertonungen als auch assoziativ zu den Texten ausgewählten.

Eintritt: 15,-- Euro

Klavierabend

Ingo Dannhorn

In der Tageszeitung "Die Welt" beschreibt Klaus Geitel das künstlerische Schaffen von Ingo Dannhorn als "sensibelst auf den Klang, den inneren Gehalt lauschend". Der renommierte Pianist gehört mittlerweile zu den regelmäßigen Gästen der Alten Vogtei, die nach jedem Konzert den Wunsch nach einer Wiederbegegnung aufkommen lassen.

Kompositionen von Alexander Skrjabin und Ludwig van Beethoven.

Eintritt: 15,-- Euro